Was ist überhaupt eine Yacht?

Yacht auf dem Wasser„Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht, mit der man ins Glück segeln kann”. Dieses bekannte Zitat kommt von dem genauso bekannten Schauspieler Johnny Depp und sagt viel über den materiellen Wert von Yachtschiffen aus. Als diese Worte am 09. Juni 1963 die Welt umkreisten, pflügten schon mehrere Yachtkonstruktionen von Johan Anker durchs Wasser: berühmte Regattayachten Fram und Rollo, Titania, Corona, Figaro, Drachen, Storm, Sibyllan usw. Seine Yachten zeichneten sich durch eine seltsame Sorge um harmonische Linienführung, Proportionen und Wechselspiel zwischen Linien und Flächen aus. Sie waren im überwiegenden Teil für Olympische Spiele bestimmt und strebten nach hervorragender Qualität für das Rennsegeln. In demselben Zeitraum bewunderte man auch die Yachtkonstruktionen von Olin Stephens, der als der zweite erfolgreichste Konstrukteur im America's Cup anerkannt wurde.

Was sind die Merkmale einer Yacht?

Yacht im HafenKennzeichnend für den Bau von Yachten ist das Vorhandensein eines festen Kiels und die Rumpflänge, die von 6 bis 160 m reicht. Man unterscheidet zwischen Segel- und Motoryachten, wobei jeder Typ mit einem Deck und mindestens einer Kajüte ausgestattet ist. Segelyachten dienen Freizeit- und Sportaktivitäten, während Motorboote nur zu Freizeitzwecken eingesetzt werden. Bis zu den 70-er Jahren des 20. Jahrhunderts wurden „klassische” Yachten gebaut, für deren Konstruktion Holz, Aluminium und Sahl gebraucht wurden. Die sogenannten ModernClassics werden dagegen aus dem heutzutage üblichen Kunststoff GFK gefertigt, der als Versprechen der Leichtigkeit, Festigkeit, Formbarkeit, Pflegeleichtigkeit sowie hoher Dichtigkeit betrachtet wird. Mit Einführung des Kunststoffes GFK auf den Markt wurde auch die massive Produktion von Yachten möglich, die sogar ausgefallene Designformen schnell realisieren lassen.

Ausstattung moderner Yachten

Ausstattung einer YachtYachten des 21. Jahrhunderts sind vor allem mit Luxus, einem hohen gesellschaftlichen Status und mit einem dicken Portemonnaie assoziiert. Die größten Yachten der Welt leisten sich nur die reichsten Menschen der Welt. So eroberte der russische Multimillionär Roman Abramowitsch die Weltspitze erst mit dem Erwerb der 165 m langen Mega-Yacht, die einen hypnotisierenden Namen Eclipse trägt. 22 Jahre lang krönte unter den Mega-Yachten die „Prince Abdul Aziz“ des saudischen Königs Fahd. Sie war 147 m lang und erreichte eine rasante Geschwindigkeit von 22 Knoten. Da jacht das Herz!